Chronik

                      - Rückblick aus 55 Jahre -

 

        Chronik der KG Röhrengarde Silber-Blau 1958 e. V.

 

lm November 1958 wurde mit den Paten der 1 .Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft 1937 e.\/. und der Düsseldorfer Röhrengarde Rot-Weiß die Karnevalsgesellschaft Röhrengarde in der Stadthalle zu Mülheim an der Ruhr aus der Taufe gehoben.

lm Februar 1959 wurde die Eintragung als eingetragener Verein vorgenommen und als 7. der Mülheimer Gesellschaften als Röhrengarde Silber-Blau 1958 e.\/. in den Hauptausschuss Gross Mülheimer Karneval aufgenommen. lm Laufe der Jahre trat die Röhrengarde dem Bund Ruhr Karneval und dem Bund Deutscher Karneval bei.

Viele schöne Höhepunkte in den vergangenen 55 Jahren waren die Werksbesichtigungen der Mannesmann Röhrenwerke in Mülheim, sowie die bunten Nachmittage im St. Engelbertusstift an der Seilerstrasse, dem Karnevalssonntag im Theodor Fliedner Dorf und natürlich die jährliche Große Volkstümliche Sitzung im Festsaal des Hotel Handelshof.

Viele unserer Präsidenten waren Urgesteine des Mülheimer Karneval. Ich erinnere hier an z.B. Bernd Hermes, Walter Renz, Karl-Heinz Jäger u. viele andere verdiente Röhrengardisten. Das die Röhrengarde nunmehr seit 60 Jahren besteht, weist auf eine gute Vereinsführung und ein bodenständiges soziales Engagement hin. Ein Motto der Röhrengarde war immer "Unser Streben - Freude geben", welches wir bis heute mit ganzer Kraft und Stärke umsetzen und ausleben.

Das die Röhrengarde nun schon seit 55 Jahren besteht, weist auf eine gute Vereinsführung und soziales Engagement hin. Ein Motto der Röhrengarde war immer „ Unser Streben- Freude geben“ , welches sie bis heute mit ganzer Kraft und Stärke ausleben.

Natürlich hat die Röhrengarde auch zum Gelingen des Mülheimer Karneval beigetragen und war seit 1959 jedes Jahr mit einem Festwagen am Rosenmontag beteiligt. Die Wagenbauer sind bis heute jedes Jahr in der Wagenbauhalle und auch für den Hauptausschuss tätig.

Selbstverständlich war es für die Röhrengarde immer eine Ehre in den Jubiläumsjahren das Prinzen-oder Kinderprinzenpaar zu stellen. Wie z.B. in den Jahren:

30-jähriges Jubiläum Session 88/89                                        Kinderprinzenpaar             Prinz  Michael I.(Rogos)

                                         Prinzessin  Daniela I.(Woschei)

35-jähriges Jubiläum Session 93/94

Prinzenpaar                        Prinz Lothar I.(Schwarze)

                                           Prinzessin Antje I.  (Vogt)

40-jähriges Jubiläum Session  98/99

Prinzenpaar                         Prinz  Winfried I.(Losekamm)

                                            Prinzessin Ute I. (Losekamm)

45-jähriges Jubiläum Session 03/04

Kinderprinzenpaar               Prinz Patrick I. (Ruthe)

                                           Prinzessin Sarah I. (Kotermann)

Weiter haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder gerne Paginnen für die Prinzenpaare zur Verfügung gestellt, und es waren viele Tollitäten auch Mitglied in unserer Gesellschaft ob nur vor, während oder nach ihrer Amtszeit.

Wir erinnern hier an die EX-Tollitäten:

 Werner u. Hannelore Rechmann,

 Prinz Michael Vogt,

 Prinz Ulrich Pütz,

 Prinzessin Hilde Schönsohn,

 Prinz Heino Passmann.

 Europaprinz Rolf Galow

Natürlich hat es in den vergangenen Jahren viele besondere Auszeichnungen für einige unserer Mitglieder gegeben! Wir erinnern hier gerne an unseren verstorbenen Ehrenpräsidenten

Karl-Heinz Jäger

der zum Ritter des Schiefen Turms 1993 ernannt wurde. Weiter wurde im Jahre 2007 unsere langjährige Vorsitzende Elli Schott als 2. Frau in der Geschichte des Mülheimer Karnevals zum Ritter des Schiefen Turms 2007/08 ernannt.

 Viele Mitglieder der Röhrengarde bekamen Verdienstorden in Gold und Silber des BRK für ihre Zugehörigkeit oder Verdienste in der Gesellschaft. In der Session 2012/2013 erhielt die Vorsitzende Elli Schott den "Schwarzen Diamanten" des BRK unter anderem für ihre 22jährige Tätigkeit als 1 .Vorsitzende der Röhrengarde.

Bis heute führt sie seit nunmehr 27 Jahren die Geschicke der Röhrengarde Silber-Blau 1958 e.V. Seit der Session 2008/09 veranstaltet die Röhrengarde auch einen Seniorenkarneval im neu gegründeten Wohnstift Dimbeck. Seit diesem Jahr führt die Röhrengarde drei große Sozialveranstaltungen im Mülheimer Karneval durch.

In dieser Session sind es 10 Jahre Wohnstift Dimbeck. Ein besonderer Höhepunkt in den letzten Jahren war der neue Rosenmontagswagen mit dem die Röhrengarde den 2.Platz in der Wertung des Rosenmontagszuges 2009/10 gewann. Seit 1959 ist die Gesellschaft immer mit mindestens einem Wagen beim Rosenmontag dabei.

ln der Session 2010/11 feierte die Röhrengarde 40jähriges Jubiläum -Seniorenkarneval- im Engelbertusstift. Anlässlich dieses Jubiläums gab die Röhrengarde einen tollen Orden heraus, der an jeden Bewohner und Mitarbeiter verliehen wurde. Das Besondere an diesem Orden war, das er aus Holz gefertigt und bemalt wurde, und diese Handarbeit alleine von unseren Freunden aus dem Fliedner Dorf ausgeführt wurden.

Bald werden wir das 50jährige Jubiläum im Engelbertusstift feiern! lm Sommer 2011 nahm die Tanzgarde zum 1. Mal an der Veranstaltung „Voll die Ruhr“ teil und gewann beim Floßwettfahren auf der Ruhr den 4. Platz mit ihrem Piratenfloß.

Weiter gelang es der Röhengarde erstmalig im Mülheimer Karneval einen Schülergruppe der GHS Bruchstrasse zu motivieren, einen Rosenmontagswagen zu bauen. Diese Aktion konnten wir 2 Jahre durchführen und die Schüler haben den 2.Preis in der Wertung des Rosenmontagszuges der Mülheimer Woche gewonnen.

lm Jahr darauf, in der Session 11/12 war es dann so weit, die Röhrengarde feierte gemeinsam mit den Bewohnern 20 Jahre Karneval im Fliedner Dorf. Auch hier wurde aus gegebenen Anlass ein besonderer Orden ausgegeben und unsere Freunde aus dem Dorf tragen diesen gerne mit Stolz. lm Jahr 2017 feierten wir gemeinsam unserer 25jähriges Jubiläum.

Endlich war es dann soweit, im Rosenmontag 2018 fuhren die Bewohner des Fliedner Dorfes zum ersten Mal auf einem Rosenmontagswagen mit. Auch in der Session 2018/19 wird das Dorf wieder im Zug dabei sein. Leider wurde in der Session 2011/12 zum letzten Mal die Große Sitzung der Röhrengarde im Festsaal des Hotel Handelshof gefeiert und wir mussten uns einen neuen Veranstaltungsort suchen. Ein schwerer Verlust nicht nur für uns sondern auch für den Mülheimer Karneval.

Die Röhrengarde feiert von nun an in der Aula der GHS Bruchstrasse ihre Veranstaltungen mit tollem Erfolg im ausverkauften Haus. Leider wurde die Schule geschlossen und wir mussten nach unserem 55jährigen Jubiläum noch einmal umziehen. Seit der Sessionf 15/16 feiern wir nun in der Aula der Realschule Stadtmitte und haben hier eine neue Heimat gefunden.

Ein wichtiges Augenmerk haben wir in den vergangenen Jahren immer auf unsere Jugendarbeit bei den Garden und seit der Session 2017/18 auch mit dem Musikzug gelegt. Mit viel Einsatz und privater Unterstützung der Trainer, Gardeleitung sowie den Chorpsführer geling es uns immer wieder die Jugend zu motivieren und für die Gesellschaft zu erhalten.

Auch in der 60. Session werden wir gemäß unserem Motto „Unser Streben-Freude geben“ unsere Veranstaltungen für die Mülheimer Bevölkerung durchführen und uns an den vielen lachenden Gesichter erfreuen.

Uss mölm Helaul

 Elli Schott

 1 .Vorsitzende